Coaching

Mental Health Coaching

Gut auf sich achten zu lernen ist Ziel und Methode der gegenwärtigen Gesundheitsförderung und Prävention. Damit ist heute vor allem auch mentale Gesundheit gemeint.

Mein Mental Health Coaching Konzept liefert evidenzbasierte mentale Gesundheitsförderung. Damit habe ich in den letzten 25 Jahren viele Menschen beraten und mit Hilfe zur Selbsthilfe unterstützt.

Life Coaching

Im Life-Coaching geht es um die Förderung von Lebenskompetenz und Resilienz, einer Art persönlicher Integrität und mentaler Widerstandskraft.

Aus der Salutogenese-Forschung wissen wir, wenn wir ein Gefühl der Stimmigkeit oder Kohärenz empfinden, verfügt unser Körper-Geist-Seele Organismus über ausreichend psychologische Abwehrkräfte. Diese helfen uns dabei, mit Belastungen nicht hilflos, sondern konstruktiv umgehen zu können.

Auf der pädagogischen Trainings-Ebene wird oft von Life-Skills gesprochen. Das Life-Skills-Konzept ist ein bewährter Ansatz der universellen pädagogischen Prävention.

Life-Coaching hingegen wird als allgemeine Lebenshilfe angesehen, mit einem breiten Spektrum an psychologischen und weltanschaulichen Ratgeber-Ansätzen.

Heute verbergen sich hinter vielen Coaching-Angeboten sehr unterschiedliche Hintergründe und Intentionen. Die Begriffe Coach und Coaching sind nicht geschützt und unterliegen keiner fachlichen Qualitätskontrolle.

Kontakt und Terminbuchung

Mail:        kontakt@gerdpohl.de
Fon:         0049 251 47775